Die von 1984 bis 1995 ausgetragene Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft, kurz DTM, galt im deutschen Motorsport als die wichtigste Rennserie, womit sie die Rolle der deutschen Rennsport-Meisterschaft übernahm. 1985 (DPM) | Shanghai | Gruppe C | 2016 | Große Beliebtheit beim Publikum erlangte die DTM vor allem durch extrem „enge“ Rennen. Spa-Francorchamps | 2021, Kategorie I (Produktionswagen): BMW und Audi führten fortan den ursprünglichen Gedanken im neuen Super-Tourenwagen-Cup fort, mit relativ seriennahen Zweiliter-Autos des „Klasse-2“-Reglements und großer Markenvielfalt, u. a mit Peugeot, Nissan, Ford und Honda. Das zog schon ein Jahr vor der Wirksamkeit des Verbotes den DTM-Ausstieg der Marke Ford nach sich, denn einen 2,5-Liter-Saugmotor, wie im BMW M3 sowie Mercedes-Benz 190, wollte man nicht bauen. 2002 | Das heißt, dass alle Länder das Recht und die Möglichkeit hatten, nach diesem Reglement zu fahren. Schon 1991 wurden einige Einladungsrennen im tschechischen Brünn und im englischen Donington Park unter dem Namen ITR-Cup veranstaltet. Als Basis dienten die neuen FIA-Gruppe-A-Fahrzeuge aus der Tourenwagen-Europameisterschaft. Das DTM-Starterfeld füllt sich: Wer geht in der Saison 2021 an den Start? Bist dahin ist noch zweimal Lo... ENDLICH mal eine Übersicht. Die Elektronik war sehr aufwändig. Silverstone | 1992 hatte Audi aber keine Chance mehr. Gerhard Berger: Das ist meine Vision für die DTM! Mit Lella Lombardi (Alfa Romeo), Henny Hemmes (Chevrolet), Beate Nodes (Ford), Traudl Klink (Ford), Ellen Lohr (BMW, mit Mercedes einzige weibliche DTM-Siegerin, in Hockenheim 1992), Annette Meeuvissen (BMW) und Mercedes Stermitz (BMW) waren auch Damen am Start. Ex-Formel-1-Weltmeister Keke Rosberg holte auf dem zweiten Calibra beim Debüt sofort die ersten Meisterschaftspunkte für Opel. 2008 | Sierra XR4TI. 1986 | Suzuka | März 2021 um 23:09 Uhr bearbeitet. Dijon | Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com! Um die Gleichheit auch bei verschiedenartigen Grundmodellen zu erhalten, wurde das Reglement immer wieder angepasst, was aber zu Konflikten führte. 1993 | 1999 war man mit der STW in Deutschland an ihrem Endpunkt angelangt. Insgesamt wurden an 11 Wochenenden Rennen in Deutschland, in den Niederlanden, Österreich, Großbritannien und in Spanien gefahren. Misano | Nach der Einstellung der Tourenwagen-Meisterschaft samt der International Touring Car Championship Ende 1996 wurde die DTM im Jahre 2000 als Deutsche Tourenwagen-Masters wiederbelebt. Nachdem die Saison 1993 den Italienern gehörte, lag Mercedes-Benz in den Folgejahren mit einem deutlich erhöhten Budget wieder vorn. Noch dazu wollte Audi unbedingt das quattro-Allradsystem aus dem Serienauto auch im Tourenwagen beibehalten. Mit den Jahren entwickelte sich das Feld von einer Veranstaltung privater Tuner zu einer reinen Werksmeisterschaft großer Automobilhersteller wie Audi, Alfa Romeo, BMW, Mercedes-Benz, Ford und Opel. Designfotos: Der Ferrari 488 von Red Bull für die DTM-Saison 2021. 2007 | Alfa Romeo rüstete 1994 sogar wieder zurück auf das Vorjahresmodell. Dadurch war für den Zuschauer klar zu sehen, wer wirklich gesiegt hatte, nämlich derjenige, der als Erster die Ziellinie überfuhr – egal, ob das nun ein leichter BMW 323i war oder ein schwerer Chevrolet Camaro mit mehr als doppeltem Hubraum. In der DTM wurden immer wieder sowohl große Talente für die Formel 1 „entdeckt“, wie auch ehemalige Formel-1-Piloten nach ihrer aktiven Zeit in der höchsten Formelklasse in den Tourenwagensport einstiegen. Dev Gore wird nach Joey Hand der zweite US-amerikanische Fahrer in der DTM-Geschichte sein. Aufgrund des vorteilhaft niedrigen „Turbo-Faktors“ gewannen 1985 die Autos mit Turbomotoren sieben von neun Rennen. Weniger Luftzufuhr bedeutet weniger Leistung. Ging die erste Meisterschaft 1990 an Routinier Hans-Joachim Stuck, konnte Frank Biela sie im Folgejahr für die Marke Audi verteidigen. Die Folge waren zwei Saisons, in denen Audi die Fahrermeisterschaft gewinnen konnte. Mit dem neuen Auto qualifizierte sich Manuel Reuter trotz eines Trainingsunfalls für die dritte Startreihe. In der EM wurden die Meister in drei Motorhubraumklassen (bis 1600 cm³; bis 2500 cm³; über 2500 cm³) ermittelt, während man in der DTM, die in ihren ersten beiden Jahren noch Deutsche Produktionswagen-Meisterschaft (DPM) hieß, versuchte, durch unterschiedliche Fahrzeuggewichte und Reifenbreiten die Fahrleistungen auch bei unterschiedlichen Motorisierungen anzugleichen. Im darauf folgenden Jahr bestritt Opel die ganze Saison, doch über ein paar Achtungserfolge kam man nicht heraus. Auf Hochgeschwindigkeitsstrecken wie dem alten Hockenheimring sowie der AVUS enteilten die leistungsstarken V8 den kostengünstigeren Vierzylindern. 2014 | 2004 | Barcelona | Gruppe B | Diese Seite wurde zuletzt am 9. Estoril | Audi hatte auf Basis des Audi 80 zwar einen „Klasse-1“-Tourenwagen entwickelt, verzichtete aber auf einen Einsatz in der DTM. Mercedes-Benz machte mit Sportwagenrennen in der FIA-GT-Meisterschaft weiter. Gruppe D (Formel 1, Formel 3) | Jetzt unsere kostenlose App installieren! 2011 | Oktober ebenfalls auf dem Hockenheimring statt. Die Technik war im Laufe der Saison zudem vollends eskaliert und überstieg den Aufwand der damaligen Formel 1 inzwischen deutlich. Die Rennen wurden zudem live von ZDF und 3sat übertragen; bis zum Jahr 1992 konnte die TV-Präsenz der DTM auf 86 Sender in 52 Ländern ausgebaut werden. 2020 | Anlauf Recht, Audi durfte die Welle nicht mehr einsetzen. Die ONS reagierte: Der „Turbo-Faktor“ wurde von 1,4 auf 1,7 angehoben und die Basisgewichte stiegen. Ein großes Problem zu dieser Zeit war das mangelnde Interesse von Zuschauern und Sponsoren. The trade mark FORMEL 1 is used under licence. Kimmo Liimatainen, Geschäftsführer Team Rosberg: „Hinter uns liegen anstrengende Wochen und Monate, in denen wir unsere Neuausrichtung als Team vorangetrieben haben. Da bei diesem Rennen die Vorderradaufhängung brach, musste der ONS sich eine andere Regelung für die Turbos einfallen lassen. Es entstand ein sehr freizügiges Reglement. Gruppe E | 2009 | Alle GT3-Hersteller im Check: Wer die DTM unterstützt und wer nicht! Es gab sieben verschiedene Fahrzeuge, die einen Sieg für sich verbuchen konnten: Rover Vitesse, BMW 635 CSi, BMW 325i, Alfa Romeo GTV6, Ford Mustang, Chevrolet Camaro und Volvo 240 Turbo – ganz zu schweigen von den weiteren Fahrzeugen, die mitfuhren, aber nicht siegten. Gruppe GT1 | 2015 | wird der neuen DTM erhalten bleiben - und zwar sogar für zwei Jahre, DTM-Vizemeister Nico Müller und den amerikanischen Rookie Dev Gore, Zwei Autos sind fix, an einem dritten wird gearbeitet, Ex-DTM-Pilot und GT3-Profi Maximilian Götz sowie der Ex-Bentley-Pilot Vincent Abril, Teamchef Haupt plant ebenfalls Gaststarts, Mit dem indischen Ex-Formel-2-Pilot Arjun Maini. Mit weniger Schwierigkeiten als die Konkurrenz war es für Mercedes somit möglich, die Meisterschaften 1994 mit „König“ Klaus Ludwig (sein dritter und letzter DTM-Titel) und 1995 mit Bernd Schneider (sein erster von fünf Titeln) zu holen. Audi ist somit der erste Hersteller der DTM, dem eine Titelverteidigung gelang. Einsatz im BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport. Das führte dazu, dass immer mehr Privatteams ausstiegen und die Starterfelder schrumpften. 1991 | Im Rennkalender der Saison 2020 Salzburgring | Mit dem Debüt der Mercedes-C-Klasse, die ab 1994 auch ein richtiger „Klasse-1“-Tourenwagen war, begann das Wettrüsten in der DTM. 1987 | Opel hatte Probleme, die Technik standfest zu machen. 1996 (ITC), 2000 | F1, FORMULA ONE, FORMULA 1, FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP, FORMEL 1, GRAND PRIX and related marks are trade marks of Formula One Licensing BV. Zandvoort, 1984 (DPM) | Zudem startete die DTM bis 1993 mehrmals (1988–1990 und 1992/93) im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring vor großer Kulisse und zeigte spektakuläre Szenen auf diesem Traditionskurs. Bei den Testfahrten in Hockenheim bekamen die Fans einen ersten Eindruck davon, was die neuformierte "Tourenwagen"-Serie nach dem … Mercedes und BMW verkauften mehrere Evo-Varianten, sodass die dort verwendeten Spoiler, die die Aerodynamik des Fahrzeugs verbessern, auch in der DTM eingesetzt werden durften. Die ITR hatte zwar Audi gebeten, auf den Allradantrieb zu verzichten, doch Audi ließ sich nicht umstimmen. [1] Der Antrag wurde abgelehnt, da nicht schon zu Beginn der „klassengleichen Gesellschaft“ Ausnahmen genehmigt werden sollten. 1994 | Nach dem Ausstieg von Ford konnte Audi die Lücke 1990 wieder schließen. Die ITR hatte das Gewicht des Tourenwagens weiter erhöht, so dass sie ihre Dominanz abgeben mussten. 2006 | Nur auf kurvenreichen Strecken wie Zolder konnte das höhere Gewicht des großen Audi V8 die Leistungs- und Haftungsvorteile ausgleichen. Das sicherte nicht nur die Zukunft von Opel in der DTM, sondern auch die Zukunft der „Klasse-1“-Tourenwagenrennen. Anders als in der Formel 1 sind mit Tourenwagen Rad-an-Rad-Duelle möglich und die Autos der verschiedenen Hersteller waren nahezu gleichwertig. aus dem Hintertreffen nach vorne zu kommen. Cecotto auf BMW war damit jeglicher Sieg- und Titelchancen beraubt. In Deutschland fuhren auch die „Klasse-2“-Tourenwagen im Super-Tourenwagen-Cup. Während BMW und Mercedes auf 2500 cm³ große 4-Zylinder setzten, wählte Audi einen 3600 cm³ großen 8-Zylinder-Typ Audi V8, und verfügte somit über fast 75 kW mehr Leistung. Opel zögerte nach dem Rückzieher der beiden anderen Marken und „legte die Entwicklung des neuen Calibra V6 zunächst auf Eis“. Einige DTM-Fahrer wie Giorgio Francia, Naoki Hattori, Hans-Joachim Stuck, Lella Lombardi, Dieter Quester, Johnny Cecotto, Jean-Louis Schlesser, Jacques Laffite, Allen Berg, Jochen Mass, Keke Rosberg, Alessandro Nannini, Stefano Modena, Danny Sullivan, Michele Alboreto, Yannick Dalmas, JJ Lehto, Christian Fittipaldi, Aguri Suzuki, Mika Häkkinen, Christian Danner, Bernd Schneider, Michael Bartels, Olivier Grouillard, Nicola Larini, Emanuele Pirro, Gabriele Tarquini, Joachim Winkelhock oder Manfred Winkelhock fuhren vorher in der Formel 1. Der Durchbruch des Calibra kam erst 1996. 1995 (DTM & ITC) | Dort trafen sie auch auf alte DTM-Bekannte wie Ford, BMW oder Audi. Zolder | Formel 2 | Formel 1 News live und aktuell! Gruppe GT2 | Weitere prominente Piloten in der alten DTM waren die Rallye-Weltmeister Walter Röhrl (Audi) und Markku Alén (Alfa Romeo), der Rallye-Dakar-Sieger Freddy Kottulinsky (Audi), der Motorrad-Weltmeister Wayne Gardner (BMW), der ehemalige Skirennläufer Franz Klammer (Alfa Romeo/Mercedes-Benz), der Radrennfahrer Klaus-Peter Thaler (Opel), der Formel-1-Strecken-Architekt Hermann Tilke (Toyota) sowie der spätere Manager von Michael Schumacher, Willi Weber (VW). Aber auch die Werke hatten Probleme, die neue Technik zu beherrschen. Die DTM-Saison 2011 war die zwölfte Saison der DTM.Der erste Lauf fand am 1. All rights reserved. Insbesondere die bisherigen Blechkarossen konnten durch Kohlefaserchassis ersetzt werden, wodurch die Abkehr vom eigentlichen Tourenwagen hin zum Prototyp-Rennwagen vollzogen wurde. Nürburgring | Der Erfolg der DTM schien auch ohne die beiden bayrischen Marken gesichert. Das seriennahe Gruppe-A-Reglement hatte keine Zukunft mehr. Doch dies schaffte sie nicht. Oschersleben | Es sieht sehr, sehr gut aus und im Winter hätte darauf kaum ... Genau, in knapp drei Monaten. Nur für eine Tourenwagen-Weltmeisterschaft schien es vertretbar, derart hohe Summen für die „Klasse-1“-Tourenwagen zu investieren. Seit dem Jahre 2000 wird eine neue DTM ausgetragen, nun als Deutsche Tourenwagen-Masters bezeichnet. 1992 | Anderstorp | Gruppe T2, ehemalig: 2013 | Die Werke investierten mehr Geld in die Weiterentwicklung der Fahrzeuge, und den Privatteams fiel es schwer, den Anschluss zu halten. Diese zählten aber nicht zur Meisterschaft. Da Rennerfolge durch Zusatzgewicht bestraft wurden, kam der Sierra beim Rennen auf der Berliner AVUS 1988 auf 1,6 Tonnen Masse. So gelang der Red-Bull-Ferrari-Coup in der DTM! F1-Insider.com bringt Ihnen News und Hintergründe zur F1, Sebastian Vettel, Mick Schumacher, Formel E, DTM, Sportwagen, Rallye und Co. Liveticker, Fahrer… Opel und Alfa Romeo machten mit „Klasse-2“-Tourenwagen weiter. Sachsenring | Scheider bei Haupt-Team abgeblitzt: "DTM-Chance besteht weiterhin", Gary Paffett über sein DTM-Comeback: "Kam wirklich kurzfristig", "Sie hat die perfekten Teamkollegen": So lief die DTM-Premiere für Sophia Flörsch. Sieger in diesem historischen Rennen wurde der Essener BMW-Pilot Harald Grohs, der fünf Rennen gewinnen konnte, aber trotzdem nicht die Meisterschaft.
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