gt3 nordschleife rundenzeit
Weitere Maßnahmen sollten erst in 2020 folgen. NLS Livestream 2021: Rennabsage nach Schnee-Chaos? Die offizielle Rundenzeit von BMW Sauber wurde mit 8:34 angegeben und ist damit langsamer als die 8:17 des Porsche mit der Pole-Einstellung. Obenan auf der Bestenliste der schnellsten Rundenzeiten: Walkenhorst Motorsport mit dem BMW M6 GT3. Der neue Mercedes-AMG A 45 S musste sich der Grünen Hölle stellen. Über den Erfolg des absoluten Rekordhalters für straßenzugelassene Fahrzeuge, Porsche 911 GT2 RS, hatten wir berichtet (Zeit: 6:40,33 Minuten). Um diese Zeitspanne hat jetzt ein aktueller Porsche 911 GT3 RS die Rundenzeit gegenüber dem Vorgängermodell verkürzt: 6:56,4 Minuten sind auf der Nordschleife eine weitere Bestmarke für straßenzugelassene Sportwagen. Das steckt wirklich hinter dem Streit-Thema. Der japanische Sportwagen bekam an der dortigen Sprungkuppe Unterluft, hob vor einer Rechtskurve spektakulär vom Boden ab, stellte sich in der Luft senkrecht auf und landete in der zusätzlich mit Reifenketten gesicherten Streckenbegrenzung. Beim Großen Preis von Deutschland verlor der Österreicher im Bereich "Bergwerk" die Kontrolle über seinen Ferrari 312 T2 und raste in eine Böschung. März 2015 beim ersten VLN-Rennen 2015 im Streckenabschnitt "Quiddelbacher Höhe" die Kontrolle über den vom Team RJN eingesetzten Nissan GT-R NISMO GT3 verloren. Der verunfallte Nissan wurde beschlagnahmt. Aber welche Rundenzeiten fahren die VLN-Athleten tatsächlich auf dem Eifelaner Traditionskurs? Als Begründung nannte die FIA eine Auswertung der Rundenzeitenentwicklung in der Saison 2018 (siehe Tabelle). 1 Person Diese Vorgabe bezieht sich allerdings nicht auf das Fahrzeug an sich, sondern die Fahrzeug-Homologation. sowie das erste VLN-Rennen am übernächsten Samstag (23.3.) Berücksichtigt man die Einbußen, ist die Marke von sieben Minuten und fünfzig Sekunden bereits in Reichweite. Das aktuelle Vorgehen der Verantwortlichen, das ständige Wettrüsten von Herstellern und Rennteams auf der Nordschleife zu unterbinden, wird von Fans, VLN-Teams und auch einigen Medienvertretern zu Unrecht kritisiert. Der Supersportwagen holt aus seinem Turbomotor satte 700 PS und fuhr mit 6:47,3 Minuten noch einmal deutlich schneller. The Nürburgring Nordschleife (North Loop) in Germany, with its remaining 20.8 km (12.9 … Pro Runde auf der Nürburgring Nordschleife mit max. ADAC Westfalenfahrt, Lotus E-R9: Konzeptstudie zur Zukunft des Motorsports, Sabine Schmitz: Video-Tribut für Königin des Nürburgrings, NLS: Saisonstart 2021 nach Schnee-Treiben komplett abgesagt. Dass sie es mal wieder … Mit Beginn der Saison 2019 werden Rekordfahrten und erzielte Rundenzeiten auf der Nordschleife durch die Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG protokolliert, offiziell bestätigt und öffentlich zugänglich gelistet. Als Frist zur Einreichung einer überarbeiteten Balance of Performance (BoP) setzte die FIA den 4.3.2019. Mit seinen 520 PS ist der 911 GT3 RS für heutige Standards für einen Supersportwagen tatsächlich fast untermotorisiert. "Warum wartet man so lange?". Ein weiterer schwerer Unfall, der nicht einmal tödlich enden muss, könnte nach Motorsport-Magazin.com-Informationen das sofortige Aus für Rennen mit GT3-Sportwagen auf der Nordschleife bedeuten! Die Runden wurden auf einem straßenzugelassenen Michelin Pilot Sport Cup 2 R Reifen gefahren. Dabei wurde an mehr als einem Dutzend neuralgischer Streckenabschnitte der Nordschleife bei einem möglichen Unfall der zu erwartende und realistische Einschlagwinkel bezüglich Abstand zwischen Asphaltband und Streckenbegrenzung sowie Geschwindigkeit (anhand von Daten) errechnet. Porsche hat mit dem neuen 911 GT3 RS auf der Nürburgring-Nordschleife eine weitere Bestmarke für … Druckmittel der FIA war dabei die anstehende Streckenabnahme der Nordschleife, deren Lizenzgültigkeit im April 2019 endet. Vor dem tödlichen Unfall eines Zuschauers beim ersten VLN-Rennen im März 2015 wurden von den Topautos in der Saison 2014 folgende schnellste Rundenzeiten erzielt: Durch die Reduzierung der Motorleistung sowie dem Tempolimit wurden in der Saison 2015 wieder Rundenzeiten erzielt, die im Schnitt bis zu zehn Sekunden langsamer waren als zuvor und die auch wieder über acht Minuten lagen. Der britische Nissan-Pilot Jann Mardenborough hatte am 28. Mit dem neuen 911 GT3 RS knackten die Zuffenhausener nun bereits mit dem dritten Modell die Schallmauer von sieben Minuten. Die Nordschleife ist der 1927 eröffnete und älteste Teil der Rennstrecke Nürburgring in der Eifel. Trotzdem fuhr der GT3 RS nahezu die identische Rundenzeit, das Hypercar war 0,6 Sekunden langsamer. Foto: Porsche Porsche 911 GT3 RS Facelift (2018) Die ersten Eindrücke aus Genf bestätigen es: Der GT3 RS ist und bleibt ein Traumwagen! Außerdem wurde die Motorleistung von Fahrzeugen der Top-Klassen um fünf Prozent reduziert. Porsche 911 (992) GT3 (2021): Bilder, Daten, Motor, Rundenzeit Der 911 GT3 ist schneller als der 918 Spyder Es gibt wieder einen Elfer mit Saugmotor: Im Porsche 911 GT3 arbeitet ein 4,0-Liter-Boxer ohne Aufladung. Ergo kann das Auto 1,8 Tonnen wiegen und kommt mit viel Leistung und guter Aero trotzdem flink durch. Das Tempolimit auf der Nordschleife bemäntelt gewissermaßen das Leistungsniveau der GT3-Sportwagen. Onboard sport auto-Testredakteur Christian Gebhardt im Porsche 911 Carrera GTS (991.2): Supertest auf der Nordschleife, Rundenzeit 7.24 Minuten. Entwicklungsfahrer Lars Kern war auf seinen Versuchen nicht entscheidend langsamer. Neuer 911 GT3 RS in 6.56,4 Minuten durch die grüne Hölle 20.04.2018. Seit dem Jahr 1922 wurde auf öffentlichen Straßen in der Eifel das Eifelrennen veranstaltet. Auf der Nürburgring Nordschleife erzielte der Wagen im seriennahen Prototypenstadium eine Rundenzeit von 6:59,927 Minuten. Leistungsgewicht: 2,57kg / PS Offizielle Rundenzeit: 6:56,4min. Des Weiteren fünf elektronische Blinkleuchten als Unterstützung für die Streckenposten, weil deren Signale von Teilnehmern in der Vergangenheit entweder zu spät oder gar nicht erkannt wurden. Erst vor kurzem hatte Mercedes-AMG mit dem viertürigen GT 63 S einen Rundenrekord auf der Nordschleife des Nürburgrings erzielt: 7:23,009 Minuten für die 20,6 Kilometer lange Runde (ohne den Streckenabschnitt T13) und 7:27,800 Minuten für die 20,832 Kilometer inklusive T13. Das betrifft auch den schweren Unfall von Sophia Flörsch in Macau, der aus Sicht der FIA weltweit für viel zu viel Wirbel gesorgt hat und dessen umfangreiche Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind. "Auch der Motor des GT3 RS gefällt mir richtig gut", so Estre. "Bis zu 9.000 Umdrehungen pro Minute aus dem Sechszylinder fühlen sich fantastisch an. Dabei starb ein 49 Jahre alter Zuschauer aus den Niederlanden, zwei weitere Besucher sowie Mardenborough wurden verletzt. Die neueste und schärfste Züchtung der A-Klasse von Mercedes AMG hat wahrscheinlich schon während der Entwicklung zahlreiche Runden auf der Nürburgring-Nordschleife … Nürburgring Nordschleife This is arguably the most popular most … Rund 17 Sekunden schneller als der Vorgänger und fast eine Minute schneller als der allererste GT3 aus dem Jahr 1999. Der neue Porsche 911 GT3 umkreiste die 20,8 Kilometer lange Nordschleife des Nürburgrings in 6:59:927 Sekunden und somit einen Hauch … Hinter den aktuellen Anpassungen auf der Nordschleife steckt mehr als man denken könnte... NLS 2021 Nürburgring: 66. Mit 7:52.578min war für 2018 die Messlatte von Krognes im BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport schon sehr hoch gelegt. Dabei spielt auch der tödliche Formel-1-Crash von Jules Bianchi im Oktober 2014 in Suzuka sowie der spektakuläre Abflug von Sophia Flörsch beim Formel-3-Weltcup im November 2018 in Macau eine Rolle. Darüber hinaus gehen Hersteller mit ihren Fahrzeugen auf die Nordschleife, um Bestzeiten für ihre sportlichen Modelle zu fahren. Während der 918 Spyder mit seinem Hybrid-Antrieb auf 887 PS Systemleistung kommt, begnügt sich der 911 GT3 RS mit 520 Sauger-PS. Für Roland Bruynseraede, FIA-Rennleiter und Streckenabnahme-Chef, ist diese Entwicklung "besorgniserregend". auch der FIA Sicherheitsdirektor Adam Baker, Stuart Robertson als Leiter der Rennstrecken- und Rallye-Sicherheit sowie als Vertreter des DMSB der Sportdirektor Michael Günther anwesend waren. August 1976 zum Schicksalstag. Wie durch ein Wunder überstand der damals 25-jährige Gießener den schweren Unfall unverletzt. Das Porsche 911 GT3 RS Facelift setzte auf der Nürburgring-Nordschleife einen neuen Rekord mit einer Rundenzeit von unter sieben Minuten. Zufall oder nicht? Insbesondere sollte es für die Aerodynamik der GT3-Fahrzeuge wegen der Kurzfristigkeit für 2019 keine Änderungen geben. Rennfahrer Estre zeigte sich anschließend begeistert: "Diese Runde war eine sensationelle Erfahrung für mich. Vor allem in den schnellen Kurven und beim Bremsen ist der GT3 RS unglaublich nah dran an unserem Rennwagen GT3 R, was auch an der neuen Generation profilierter Straßensportreifen liegt." Obwohl der 992 GT3 nur minimal stärker geworden ist, verbläst er den 991.2 GT3 auf der Nordschleife nach Strich und Faden. Für Bruynseraede ist es nur eine Frage der Zeit, "bis wieder etwas Schlimmes passiert". Das beweist nicht nur die extreme Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs, sondern auch die außergewöhnlich gute Fahrbarkeit des GT3 RS im Grenzbereich", freut sich Andreas Preuninger, Gesamtprojektleiter GT-Straßenfahrzeuge. Der Klang ist ein Traum und das Drehmoment gewaltig.". Auch die Polizei und die Staatsanwaltschaft Koblenz leiteten mithilfe eines Gutachters sofortige Ermittlungen ein. Die Beispiele Jules Bianchi und Sophia Flörsch zeigen, wie nahe Tragik und Glück beieinanderliegen. Mit dem Umfang dieser Maßnahmen war die FIA nicht vollumfänglich einverstanden und ordnete anschließend in einem Schreiben an den DMSB am 26.2.2019 eine fünfprozentige Reduzierung der Motorleistung (was in etwa 25 bis 30 PS entspricht, d. Die Umstände, die zum tragischen Todesfall, dem ersten eines Zuschauers bei einem VLN-Rennen, führten, wurden nicht nur vom DMSB und der FIA untersucht. Für all diese Maßnahmen muss der DMSB spätestens bis zum 31.3.2019 einen Zeitplan zur Umsetzung bei der FIA einreichen. Zehn Jahre später verabschiedete sich auch die DTM von der "Grünen Hölle". On the Nordschleife, after a reliability run with road legal bikes and tyres, a single lap time trial from standing start covered an incomplete lap of about 20.7 km. Der Franzose unterbot damit die Bestzeit des Vorgängermodells um rund 24 Sekunden. Seit der Eröffnung der modernen Grand-Prix-Rennstrecke 1984 fahren die interna… Für die FIA und vor allem deren Präsident Jean Todt hat nämlich das Thema Sicherheit oberste Priorität (Stichwort Serious Accident Study Group oder FIA Action for Road Safety). einer Leitplanke gelandet war. Insgesamt nur 10 Termine in 2018 verfügbar! Nach dem 918 Spyder und dem 911 GT2 RS knackt nun auch der Porsche 911 GT3 RS die 7-Minuten-Marke auf der Nordschleife. April setzte Porsche mit dem neuen 911 GT3 RS auf der Nürburgring-Nordschleife eine weitere Bestmarke für straßenzugelassene Sportwagen: Porsche-Werksfahrer Kevin Estre gelang am Steuer des 520 PS starken GT3 RS eine Rundenzeit von 6:56.4 Minuten. Als Sofortmaßnahme beschloss das Präsidium des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) für Teilbereiche der Nordschleife, wie die Streckenabschnitte "Quiddelbacher Höhe", "Flugplatz" und "Schwedenkreuz" (200 km/h) sowie auf der "Döttinger Höhe" (250 km/h) ein Tempolimit. As the event was discontinued after 1994 in which Dähne's time was not beaten, his 1993 time remains the fastest officially timed motorcycle lap ever on the 20.832 m variant. Porsche 991 GT3 RS im Rahmen der VLN 4.0l | 520 PS | 470Nm. Für die Formel 1 und Niki Lauda wurde der 1. Die Autos treten hier in verschiedenen Kategorien an. Juni 1993, bei der die Mönchengladbacherin nach einem Abflug mit ihrem Mercedes-AMG 190E Klasse 1 im Bereich "Hatzenbach" hinter (!) Während die Nordschleife über die Winterpause großzügig renoviert und auf die Streckenabnahme der FIA vorbereitet wird, kommen schon erste kritische Stimmen über die weiter fallenden Rundenzeiten. Im Motorsport-Magazin.com-Gespräch meinte der Belgier: "Das Befahren der Nordschleife mit GT3-Sportwagen oder Prototypen ist nicht mehr zeitgemäß und viel zu gefährlich." Sie sind die Voraussetzung für die unter Vorbehalt erteilte Abnahme der Nordschleife ab April 2019 für weitere drei Jahre. Nissan GT-R Nismo (7:08.68) Im Jahr 2013 trug sich Godzilla in die Rekordliste ein. Trotzdem fuhr der GT3 RS nahezu die identische Rundenzeit, das Hypercar war 0,6 Sekunden langsamer. NLS 2021: Frikadelli fährt für verstorbene Sabine Schmitz, NLS 2021: Schubert Motorsport mit BMW M6 GT3 & BMW M2 CS Racing, Aston Martin Vantage GT3 (Team AM Testcenter), Ferrari F458 Italia GT3 (Team Corse by Rinaldi). mit einer Fristsetzung bis zum 4.3.2019 an. Der DMSB informierte daraufhin am 20.2.2019 die FIA nach Rücksprache mit den Serienausschreibern, dass jedem Fahrzeug der Klassen SP9 (GT3), SP9-Pro und SPX nur noch drei Reifenspezifikationen (Mischungen) pro Veranstaltung und während der gesamten Saison maximal sechs Mischungen für die VLN sowie das 24h-Quali- und 24h-Rennen zur Verfügung stehen. Die Zeit von … Damit unterbot der motorsportnahe Straßen-Elfer das Vorgängermodell um 12,3 Sekunden. "Alle vier Rundenzeiten beider Fahrer lagen unterhalb von sieben Minuten und nur wenige Zehntel auseinander. Die Details. "Kein anderes Modell von Porsche ist so nah am Rennsport wie der neue GT3 RS", sagte Frank-Steffen Walliser, Leiter Motorsport und GT-Fahrzeuge. Interaktive Tabelle mit allen Rundenzeiten der Supertest-Kandidaten auf der Nürburgring-Nordschleife und dem Hockenheimring. Der Porsche Panamera Turbo wurde um sechs Sekunden deklassiert und Alfa Romeo erzielte die gleiche Rundenzeit wie der Porsche 911 Turbo S. Sogar den Paganai Zonda F (7:33 Minuten), den Porsche 911 GT3 RS (7:33 Minuten), den Koenigsegg CCX (7:33 Minuten) und den Audi R8 GT (7:34 Minuten) konnte die Alfa Romeo Quadrifoglio schlagen. Schneller als der GT3 RS ist aus Porsches Portfolio nur der 911 GT2 RS. Mit 6:56,4 Minuten war der neue 911 GT3 RS satte 24 Sekunden schneller als sein direkter Vorgänger. Mit Rang drei setzte Jordan Pepper (24/ZA, T3-HRT-Motorsport) im neuen Bentley Continental GT3 ein Ausrufezeichen. Rundenzeiten straßenzugelassener Fahrzeuge auf der Nordschleife des Nürburgrings: … wie geplant über die Bühne gehen. Mai 1983 beim Abschlusstraining zum 1000-km-Rennen mit einem Porsche 956 als erster Mensch mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 200 km/h! Hierbei legte die FIA Computer-Simulationen vor, um damit die aus ihrer Sicht nicht ausreichenden Maßnahmen zu dokumentieren. Trotzdem war damit das Ende der Sportwagen-WM auf der Nordschleife besiegelt. Zudem wurden die Rekordversuche von Automobilherstellern (Stichwort: Nordschleifen-Bestzeiten sind Marketingtools) bis auf weiteres untersagt. Spätestens dann würde man sich Gedanken machen und unpopuläre Entscheidungen treffen müssen. Motorsport-Magazin.com - Die legendäre Nordschleife des Nürburgring steht nicht erst seit dem tödlichen Unfall eines Zuschauers beim ersten VLN-Rennen 2015 unter besonderer Beobachtung des Automobil-Weltverbandes FIA. Unabhängig davon sollen die VLN Test- und Einstellfahrten am kommenden Samstag (16.3.) Im tags darauf folgenden Rennen, dem dritten Lauf zur Sportwagen-WM, bekam Bellofs Porsche im Streckenabschnitt "Pflanzgarten" Unterluft, hob spektakulär ab und zerschellte anschließend an einer Leitplanke. Rund 12 Sekunden schneller als sein Vorgänger fegt der neue Porsche 911 GT3 über die legendäre Nordschleife. Dabei ging es vornehmlich um den schweren Formel-3-Unfall von Sophia Flörsch im November 2018 in Macau. Die aktuell gefahrenen Rundenzeiten auf der Nordschleife sind nämlich ein Ritt auf der Rasierklinge. Porsche 911 GT2 RS aktueller Rekordhalter auf der Nordschleife. Der Südafrikaner, der sich das Fahrzeug mit Constantin Schöll (22/A) teilt, kam auf eine Rundenzeit von 1.27,943 Minuten. Den Feuerunfall überlebte Lauda, der davon bis heute gekennzeichnet ist, nur mit viel Glück. Diese Rundenzeit ist für mich so wichtig wie ein Sack Nüsse und ist keine Referenz, sondern ein Marketing-Gag. Die Durchquerung von Ortschaften im Renntempo war jedoch sehr gefährlich und führte zum Bau einer permanenten Strecke. 24 Sekunden - das ist selbst auf der Nürburgring-Nordschleife eine kleine Ewigkeit. 310 km/h TOP-SPEED | Heckantrieb | komplett Uniball gelagert | Rennbremsbeläge | Schalensitze. ), Rallye-Legende Walter Röhrl: Formel E ist abartig: (16:48 Min. Die Performance-Reduzierung der GT3-Rennwagen ist das beherrschende Thema auf der Nürburgring-Nordschleife.